Auch Minden bekommt seinen Mai-Baum

Auch Minden bekommt seinen Mai-Baum

Auch Minden bekommt seinen Mai-Baum 380 347 Mindener Bürgerbataillon e.V.

Junggesellen-Kompanie hat den Brauch in Minden zu einer festen Einrichtung gemacht

Statt „Tanz in den Mai“ präsentiert die Junggesellen-Kompanie des Mindener Bürgerbataillons am Dienstag, 1. Mai, einen „Tanz im Mai“ im Biergarten des Hotels Bad Minden. Im Mittelpunkt steht dabei das Einbringen und Aufstellen des einzigen Mindener Mai-Baums.

Um die Nachhaltigkeit ihres Bemühens, den Mai auch in der City zu begrüßen, zu unterstreichen, ist das Aufstellen des Mai-Baums durch die Mindener Junggesellen in der Weserstadt zu einer festen Einrichtung geworden. Dazu hat man im Vorfeld einen (Mai-)Baum im Friedewalder Wald geschlagen und wird ihn am heutigen Samstag im St. Pauli-Kloster entsprechend bearbeiten und  schmücken. Das „Prachtstück“ wird nun aber nicht am 30. April, sprich rechtzeitig zum „Tanz in den Mai“, sondern erst am Sonntag, 1. Mai, beim „Tanz im Mai“ aufgestellt. Als Ambiente dazu dient der Biergarten Bad Minden. „Die gesellige Atmosphäre großer Bayerischer Biergärten kommt vor allem durch den bunten Gäste-Mix zustande“, so Philipp Pudenz, stellvertretender Geschäftsführer des Hotel Bad Minden. „Dort treffen sich Jung und Alt, Familien und Singles, Schlipsträger und Studenten. Und alle verbindet eins: sie suchen Entspannung unter freiem Himmel und möchten für ein paar Stunden den Alltag hinter sich lassen.“

Unter den Klängen des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Minden-Stadtmitte wird die Junggesellen-Kompanie am Sonntag, um 15 Uhr unter der Führung von Kompaniechef Oberleutnant Thomas Glabach und Kompanie-Feldwebel Sergeant Ulrich Wesemann in den Biergarten Bad Minden einmarschieren, gefolgt von der Fahnengruppe, die diesmal allerdings nicht die Kompaniefahne mitführt, sondern den Mai-Kranz tragen wird, an dem später die Embleme aller Einheiten des Mindener Bürgerbataillons aufgehängt werden. Dahinter wird dann der Mai-Baum von den jungen Männern der Junggesellen-Kompanie auf den Schultern liegend eingebracht. Begleitet werden sie von einer Abordnung der 6. Kompanie. Ein Kamerad der „Grimpen“ hatte im Vorjahr den Mai-Baum gestohlen. Das geschah, in dem er seine Hand in der ersten Stunde nach Aufstellen an den Baum angelegt hatte, bevor es die „Wächter“, drei Kameraden der Junggesellen-Kompanie, die den Mai-Baum „bewachen“, tun konnten. Daher begleitet die Einheit aus der Fischerstadt diesmal die „junge Garde“ des Mindener Bürgerbataillons.

Bereits um 14 Uhr eröffnet der stellvertretende Bürgermeister Mindens, Egon Stellbrink, mit einem Fassanstich die „Mai-Feierlichkeiten“. Mit zünftigen Klängen des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Minden-Stadtmitte wird dann für Kurzweil gesorgt, ehe um 15 Uhr der Höhepunkt des 1. Mai ansteht. Die Junggesellen-Kompanie des Mindener Bürgerbataillons würde sich über einen großen Zuspruch der Bevölkerung freuen.

Back to top